Im Prozess der Digitalisierung hat das Thema IT-Security eine hohe gesellschaftliche Priorität: Mögliche Bedrohungen müssen erkannt, Schutzmaßnahmen entwickelt und Mitarbeitende geschult werden. Dabei wächst die Zahl der Angriffsversuche rasant. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik verzeichnete z.B. im Jahr 2020 bis zu 553.000 neue Schadprogrammvarianten pro Tag.
Unter der Schirmherrschaft des Thüringer Innenministers Georg Maier findet am 03. Mai 2022 der diesjährige IT-Sec Day statt. Nachdem die Veranstaltung 2021 ausschließlich digital durchgeführt wurde, ist in diesem Jahr eine Teilnahme sowohl in Präsenz, als auch online möglich.
Der IT-Sec Day 2022 bietet Mitarbeitenden und Entscheidungsträger:innen in Unternehmen und Behörden Fachwissen und Knowhow im Umgang mit IT-Sicherheit: Während in einem ersten Themenblock der Fokus auf der aktuellen Bedrohungslage liegt, werden in einem zweiten Block praktische Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt. Der IT-Sec Day 2022 ist besetzt mit ausgewiesenen Fachexpertinnen und -Experten aus Unternehmen und Behörden. Ein umfangreiches Rahmenprogramm bietet Gelegenheit zur Vernetzung mit Referierenden und Teilnehmenden.
Veranstaltungsort: Großer Saal der IHK Erfurt | Arnstädter Str. 34 | 99096 Erfurt ODER online via Konferenztool