Die Arbeitswelt befindet sich in einem Umbruch. Technologischer Fortschritt, die demografische Entwicklung sowie die Stärkung der Verbraucher und die Bedeutung eines globalen Arbeitsmarktes verändern schneller denn je die Rahmenbedingungen und das Wesen der Arbeit mit unmittelbaren Auswirkungen für Arbeitnehmer und Unternehmen zugleich. Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) benötigen bei den anstehenden Veränderungen Unterstützung.
Zugleich kämpfen sie mit zahlreichen Herausforderungen, wie Fachkräftemangel, Digitalisierung, Nachhaltigkeit/Klimaschutz und der Unternehmensnachfolge. In einer online Veranstaltung stellen wir den Teilnehmern zwei Projekte vor, die Unternehmer und Unternehmerinnen bei der Entwicklung ihrer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen unterstützen können.
Das Förderprogramm unternehmensWert:Mensch (uWM) für eine moderne Personalpolitik und das auf Digitalisierung ausgelegte Zukunfts-Förderprogramm unternehmenswert:Menschplus (uWMplus) stellen den Menschen in den Mittelpunkt des betrieblichen Handelns. Mit den durch den ESF und das BMAS finanzierten Programmen greifen KMU und Fachberater/innen aus dem zertifizierten Prozessberaterpool auf Expertenwissen der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) zurück. Sie engagieren sich, um gemeinsam Ideen, Handlungshilfen und Instrumente zu entwickeln, die günstige Bedingungen für lern- und innovationsfreundliche Arbeitsprozesse schaffen.
Referentin: Dr. Silvia Beukert
Erstberatungsstelle unternehmensWert:Mensch
Berufsförderungswerk Thüringen GmbH
LERNBUND - ein Projekt des VHS Bildungswerks - begleitet die angestrebten Prozessveränderungen im Unternehmen mit passgenauen Personalentwicklungs- und Qualifizierungsmaßnahmen.
Die Vorteile auf einen Blick:
- arbeitsplatznah und tätigkeitsbezogen mit hoher Qualität
- fachlich erfahren und regional eingebunden
- wettbewerbsneutral auf die Anforderungssituation ausgerichtet
- preiswert
Der Verbund besteht aus zertifizierten und erfahrenen Weiterbildungsanbietern und der TU Ilmenau und ermöglichen den Transfer von aktuellen Forschungsergebnissen in die Weiterbildungsinhalte.
Referentin: Anna Lipfert
VHS-Bildungswerk GmbH
Die Veranstaltung ist kostenfrei.