Die 19. Internationale Konferenz über Plasma-Oberflächentechnik findet von Montag, den 2. September, bis Donnerstag, den 5. September 2024, in Erfurt statt. Die alle zwei Jahre stattfindende PSE-Konferenzreihe wird vom European Joint Committee on Plasma and Ion Surface Engineering EJC/PISE organisiert.
Mit fast 600 Teilnehmern aus aller Welt im Jahr 2022 ist sie ein etabliertes und führendes Forum auf dem Gebiet der Plasma- sowie Ionen- und Partikelstrahl-gestützten Oberflächenmodifikation und Dünnschichttechnologien. Die PSE bietet Gelegenheit, die jüngsten Fortschritte in Forschung und Entwicklung sowie industrielle Anwendungen zu präsentieren. Die Themen reichen von Grundlagen wie z.B. Prozessmodellierung und Simulation von Plasmen oder Dünnschichtphysik über experimentelle Studien, die die Beziehungen zwischen Prozessparametern und den strukturellen und funktionellen Eigenschaften modifizierter Oberflächen und/oder dünner Schichten herstellen, bis hin zur Anwendung in der industriellen Produktion.
Mit zahlreichen Industrieausstellern und einem außergewöhnlich hohen Anteil an Teilnehmern aus der Industrie (46 % im Jahr 2022) ist ein besonderes Merkmal der PSE die enge und lebendige Interaktion zwischen denjenigen, die in der Grundlagenforschung tätig sind, und denjenigen, die die schnell wachsenden Anforderungen in der industriellen Produktion erfüllen müssen.
https://www.pse-conferences.net/
Besondere Höhepunkte:
Kooperationsgespräche über das Matchmaking der EEN
Industrieworkshop zum Thema „Plasma Surface Engineering enabling Sustainability”
Trend Workshop zum Thema „Hydrogen Technologies“
Industrieausstellung mit Industrieabend
Management
Europäische Forschungsgesellschaft Dünne Schichten e. V.