Die Lothar-Späth-Award-Stiftung schreibt 2023 zum dritten Mal den mit insgesamt 100.000 Euro dotierten »Lothar-Späth-Award« aus. Der Award prämiert herausragende Innovationen bei Produkten, Verfahren und Dienstleistungen. Voraussetzung ist eine Partnerschaft zwischen Wirtschaft und Wissenschaft aus Baden-Württemberg oder Thüringen.
Der Lothar-Späth-Award zielt auf erfolgreiche Innovationspartnerschaften aus wissenschaftlichen Einrichtungen und Unternehmen und richtet sich auch an Start-up-Unternehmen. Gemäß den Ausschreibungsrichtlinien muss mindestens einer der beiden Partner seinen Sitz in Baden-Württemberg oder Thüringen haben.
Die Preisverleihung wird in diesem Jahr am 16. November, dem Geburtstag von Lothar Späth, in Jena ausgerichtet. Bewerbungsschluss für 2023 ist der 03. September 2023. Detaillierte Informationen zum Award, zur Jury und zum Bewerbungsprozedere finden sie unter www.lothar-spaeth-award.de
Der Lothar-Späth-Award wurde 2018 erstmalig vergeben. Im Spirit des Wirkens und Denkens des Namensgebers zeichnet er besonders fortschrittliche Innovationsleistungen zum Wohle der Gesellschaft aus, die aus Partneschaften zwischen Wissenschaft und Wirtschaft entstehen.
Die Auswahl der Preisträger erfolgt durch eine hochkarätige Jury aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft, die das vielfältige Wirken von Prof. Dr. h. c. Lothar Späth aufrechterhalten und fortführen möchte.