Durch smarte Fertigungssysteme und Automatisierung werden Produktionsprozesse erkennbar verbessert. Dies dient sowohl der Energie- als auch der Prozesseffizienz.
In Thüringen nimmt das verarbeitende Gewerbe einen überproportional hohen Stellenwert ein. Daher ist der Wohlstand im Freistaat mehr als in den anderen neuen Bundesländern von der Produktion und Fertigung abhängig. Gerade deswegen stellen sich die produzierenden Unternehmen immer häufiger die Frage, wie sie auch in Zukunft wettbewerbsfähig fertigen können. Darüber hinaus verschärft der Green Deal der EU die Rahmenbedingungen für die Wirtschaft und drängt auf Nachhaltigkeit.
Erfahren Sie Impulse in kurzen Best-Practice-Vorträgen aus der Wirtschaft und treffen Sie Unternehmer, die die gleichen Fragen beschäftigen.
Organisiert wird die Veranstaltung der Reihe „Smarte Fertigung“ durch die Branchennetzwerke ELMUG, FerMeTh, IT-Net und SmartTex sowie die Kompetenzzentren Mittelstand-Digital Zentrum Ilmenau, Wirtschaft 4.0, Thüringer Zentrum für Lernende Systeme und Robotik, Thüringer Zentrum für Maschinenbau und Thüringer ClusterManagement, die Teil der Cross-Cluster-Initiative Thüringen sind.
Wir freuen uns auf Sie!