Zukunftstechnologien in der Automatisierung und im Maschinenbau - Workshop des WIR!-Bündnisses Holz-21-regio
28.10.2024, Berghof Group, Lindenstraße 2, 07426 Königsee
Anmeldung
Das WIR!-Bündnis Holz-21-regio lädt zum Workshop für Projektideen rund um die Themen Automatisierung und Maschinenbau ein
Die Thüringer Waldregion leidet unter Strukturschwäche, gekennzeichnet u.a. durch einen negativen Wanderungssaldo, ein BIP unter dem nationalen Durchschnitt, schlechte Vernetzung und eine kleinteilige Struktur. Das vom BMBF geförderte WIR!-Bündnis Holz-21-regio untersucht, welche Innovationen entlang der Wertschöpfungskette Wald-Holz-Gesellschaft zu einem positiven Strukturwandel in der Thüringer Waldregion beitragen können, um Arbeitsplätze zu schaffen, zu sichern und die Lebensqualität in der Region zu verbessern.
Holz-21-regio verfolgt eine strategische Vision, die darauf abzielt, die starken Thüringer Branchen Forst- und Holzwirtschaft, Digitalisierung und Sensorik sowie den Maschinenbau zu vernetzen.
Das Ziel ist es, in enger Zusammenarbeit innovative Forschungsprojekte durchzuführen, die die Region als europäische Vorreiterregion für die Bioökonomie etablieren und den Fokus auf den regionalen, nachwachsenden Rohstoff Holz legen. Wir erkennen die Notwendigkeit, das WIR!- Bündnis Holz-21-regio um Mitglieder und Forschungsprojekte aus den Bereichen Maschinenbau und Automatisierung zu erweitern, um gemeinsam an den Transformationsprozessen zu arbeiten.
Zu diesem Zweck soll ein Fachworkshop durchgeführt werden, um potenzielle Thüringer Teilnehmer aus den Bereichen "Automatisierung und Maschinenbau" anzusprechen. Die Expertise der ansässigen Firmen soll in Ideen für Forschungsprojekte rund um die Themen innovative Ligninverwendung und die serielle Produktion von Holzbauelementen münden.
Zielstellung des Fachworkshops
Übergeordnetes Ziel ist es, eine Plattform zu schaffen, auf der Akteure aus der Maschinenbaubranche, Forscher, Firmen und andere Interessierte zusammenkommen, um die Möglichkeiten und Herausforderungen der Entwicklung von Zukunftstechnologien in Thüringen für die Wertschöpfungskette Wald und Holz zu erkunden.
Wir streben an, die Teilnehmer für die Ziele und Chancen von Holz-21-regio zu begeistern und konkrete förderwürdige Projektideen oder Forschungsansätze als Verbundprojekte innerhalb und außerhalb von Holz-21-regio zu generieren.
Schwerpunkte des Fachworkshops
Zukunftstechnologien für eine innovative Ligninverwendung
In Thüringen wird die Verwendung des Lignins eine größere Bedeutung gewinnen. Holz-21-regio sucht nach Ideen, dieses Feld forschungsseitig zu begleiten und zu untersetzen.
Technologieverwendung für die serielle Produktion von Holzbauelementen
Die Weiterverarbeitung von Sägeprodukten ist eine elementarer Schritt in der Wertschöpfungskette. Bisher fehlt es an Firmen und Technologien, um die Massivholzprodukte und Holzwerkstoffe flächig in Thüringen zu produzieren.
konkrete Projektideen
Durch einen gemeinsamen und moderierten Workshop werden Projektideen entwickelt und Fördermöglichkeiten diskutiert.
Agenda
10.00 - 10.10 Uhr Begrüßung durch den Bündnissprecher Prof. Erik Findeisen
10.10 - 10.20 Uhr Chancen der Automatisierung für Holz-21-regio (Steffen Berghof)
10.20 - 10.30 Uhr Projektpitch „Robotik- und Automatisierungstechnologien für den Waldumbau“ Dr. Maik Rosenberger
10.30 - 10.40 Uhr Projektpitch "Steigerung der Wertschöpfung biobasierter Holz-Verbundwerkstoffe" Dr. Florian Puch
10.40 - 11.00 Uhr Vorstellung von zwei Projektideen rund um die Themen Ligninverwendung und serielle Produktion von Holzbauelementen (Prof. Findeisen/Lummitsch)
11.00 - 12.30 Uhr begleiteter Workshop zum Thema Lignin (Prof. Findeisen/Dr. Patschger) und zur seriellen Produktion (Dr. Dittrich/Lummitsch) zur Entwicklung von Projektideen
12.30 - 12.45 Uhr Zusammenfassen der Workshop-Ergebnisse (Dr. Dittrich)
12.45 - 13.45 Uhr gemeinsames Mittagessen am Buffett